WHV- Informationen 20.12.2016

20.12.2016

Liebe Sportfreunde,

wir bitten um Beachtung, dass sich ab 01.01.2017 unsere Postfachanschrift ändert:

Westdeutscher Handball-Verband e.V.

Struktur Handball in NRW

Im Rahmen der bereits seit längerem geführten Strukturdiskussion hat der Verbandstag des WHV am 08.10.16 dem Präsidium den Auftrag erteilt, Strukturen für die Schaffung eines Landesverbandes NRW vorzubereiten. Das erweiterte Präsidium des HV Mittelrhein hatte bereits vor dem Verbandstag beschlossen, sich an diesem Strukturprozess nicht weiter zu beteiligen.

Es wurden Kommissionen für einzelne Schwerpunkte eingerichtet, die in der Zwischenzeit ihre Arbeit schon aufgenommen haben. Die geplanten Veränderungen sollen durch die schlankeren Strukturen der Sicherung der Sportart Handball dienen. Die Mitglieder der Kommissionen finden Sie auf unserer Homepage unter „Struktur Handball in NRW“.

Integrationsprojekt des J-Teams

Das J-Team des WHV hat zusammen mit der Referentin für Integration und der Jugendfachkraft ein Konzept entwickelt, wie die Handballvereine Nordrhein-Westfalens sich mit dem Thema Integration auseinander setzen können. Anfang 2017 werden weitere Informationen veröffentlicht und die Vereine auf Anfrage konkret informiert. Sophia Zaitseva, Referentin für Integration des WHV, hat alle Vereine angeschrieben und um Rückmeldung zu einer geplanten Informationsveranstaltung gebeten. Wir bitten daher an dieser Stelle um zahlreiche Antworten.

AG Mädchenhandball

Die LV und der WHV haben eine Arbeitsgruppe zum Thema „Mädchenhandball“ eingesetzt. Diese Gruppe soll mögliche Vorgehensweisen entwickeln, damit sich wieder mehr weibliche Kinder und Jugendliche dem Handball widmen. Noch im Dezember wird die Arbeit in Angriff genommen. Informationen über die Arbeitsfortschritte werden umgehend veröffentlicht.

Seminare des WHV

Im ersten Halbjahr des Jahres 2017 bietet der WHV zwei Seminare an.

Das für den März 2017 terminierte Seminar beschäftigt sich mit den Themen Datenschutz und Social Media.

Im Seminar im Mai geht es rund um das Vereinsrecht. Die Ausschreibungen und nähere Informationen finden Sie auf unsere Homepage unter Aktuelles-Veranstaltungen.

Für das zweite Halbjahr sind Seminare mit den Themen „Finanzen und Steuern“ und „Rechtliche Fragen für Jugendleiter/innen“ in der Planung. Alle Themen wurden auf Anregung von Vereinen ins Programm genommen.

Sport, Fun und Action 2017

Die Planung für die beliebte Maßnahme des WHV läuft schon. Das Betreuerteam überlegt schon, welche Aktionen und Attraktionen durchgeführt werden sollen. Erstmals sind die Teilnehmer/innen im Feriendorf des Sport- und Tagungszentrums in Hachen untergebracht. Die Veränderung hat auch mit den Wünschen der Teilnehmenden aus den letzten Jahren zu tun. So wurde es auch möglich, die Maßnahme um 2 Tage zu verlängern. Die Ausschreibung finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles-Veranstaltungen.

Im Rückblick auf das Jahr 2016 war dieses im Bereich der Nationalmannschaften ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Frauen haben mit dem Erreichen des 6. Platzes bei der EM gezeigt, dass sie zu den Spitzenmannschaften des europäischen Handballs gehören und dies weckt Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden bei der WM im eigenen Land im nächsten Jahr. Wer hätte beim letzten Jahreswechsel damit gerechnet, dass die Männernationalmannschaft Europameister wird und die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio erreicht.

Die Erfolge der Nationalmannschaften wären ohne eine hervorragende Nachwuchsarbeit in den Vereinen nicht möglich gewesen.

Wir danken allen Engagierten in unserer Sportart Handball für ihren unverzichtbaren Einsatz, gratulieren zu den Erfolgen und wünschen Zuversicht den Mannschaften und Vereinen, bei denen die Saison noch nicht erwartungsgemäß verläuft, und allen

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr 2017

Für das Präsidium