Referentin für Integration im Sport

05.03.2019

Liebe Handballfreunde,

mein Name ist Tara Unkell. Ich arbeite seit Januar 2019 als Referentin des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Westdeutschen Handball Verband e.V.

Meine Aufgabe ist es neue Gesichter für den Handball zu gewinnen. Dabei geht es sowohl um Neuzugänge in unsere Gesellschaft, als auch um Menschen, deren Familien schon seit mehreren Generationen in Deutschland leben, die aber noch keinen Zugang zu unserem Lieblingssport gefunden haben.

Derzeit besteht die Gesellschaft zu 21 % aus Menschen mit Migrationshintergrund. Davon beteiligen sich nur 6,2%[1] am Sport in Vereinen, aber nur 20% davon finden sich in Handball-Vereinen. Der Anteil der Mädchen liegt dabei deutlich unter dem der Jungen.

Gleichzeitig erlebt der Handballsport auch ein Nachwuchsdefizit im Bereich der nicht Zugewanderten.

Bisher sind die beliebtesten Sportarten bei Jungen mit Migrationshintergrund Fußball und Kampfsport. Fußball hält auch den ersten Platz bei deutschen Jugendlichen. Handball steht weit abgeschlagen, gerade noch auf dem zweiten Platz. Dabei vereint Handball sowohl das Spiel mit dem Ball als auch den kämpferischen Aspekt. Wäre er damit nicht der ideale Sport für alle?

Wenn wir uns nicht öffnen und neue Wege gehen wird die Bekanntheit des Handballs weiter abnehmen. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf. Uns entgehen potenzielle sportliche Talente, freiwillige Helfer, Übungsleiter, Trainer und andere Ehrenamtliche. Integration ist nicht nur als Hinnahme bestimmter Umstände zu verstehen, sondern als Chance und Potenzial für unseren Sport.

Handball muss sich zeigen, präsent sein und aktiv auf potenzielle Mitglieder zugehen.

Als Referentin für „Integration durch Sport“ ist es meine Aufgabe die Vereine bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Gemeinsam planen wir Aktionen und langfristige Programme. Ich helfe Ihnen die richtigen Ansprechpartner in Ihrer Stadt zu finden und unterstütze Sie in allen Phasen der Planung.

Bei Interesse melden Sie sich bei mir und wir finden das passende Programm für Ihren Verein.

Ihr Verein führt bereits erfolgreiche Programme zur Mitgliedergewinnung durch? Sie denken ihr Programm könnte auch von anderen Vereinen umgesetzt werden? Dann melden Sie sich bei mir.

Tara Unkell, Tel. 0152-29 50 75 73

Mail: integration@westdeutscher-handball-verband.de

[1] Stand 2013/14 (Sportentwicklungsbericht 2013/14, Breuer & Feiler, 2015)