WHV Informationen 20.03.2019

20.03.2019

Referentin für Integration durch Sport

Im Rahmen des Förderprogrammes „Integration durch Sport“ des DOSB ist Tara Unkell seit Januar 2019 für den Westdeutschen Handball-Verband tätig.

Integration ist als Chance und Potenzial für die Entwicklung unserer Sportart zu verstehen, so können potentielle sportliche Talente, freiwillige Helfer, Übungsleiter, Trainer und andere Ehrenamtliche für unsere Sportart gewonnen werden. Dabei geht es sowohl um Neuzugänge in unsere Gesellschaft als auch um Menschen, deren Familien schon seit mehreren Generationen in Deutschland leben, die aber noch keinen Zugang zu unserem Lieblingssport gefunden haben.

Handball muss sich zeigen, präsent sein und aktiv auf potentielle Mitglieder zugehen. Als Referentin für Integration durch Sport unterstützt Tara Unkell die Vereine bei dieser Aufgabe. Gemeinsam können Aktionen und langfristige Programme geplant werden. Sie hilft Ihnen bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern in der Kommune. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an Tara Unkell.

Auch wenn Sie bereits erfolgreiche Programme zur Mitgliedergewinnung umsetzen, bitten wir um Ihre Rückmeldung.

Mail: integration@westdeutscher-handball-verband.de ; mobil: 0152-29 50 75 73

Pilotprojekt Vereinsentwicklung 2020

Die Sportjugend NRW hat im vergangenen Jahr das Pilotprojekt „Vereinsentwicklung 2020“ gestartet. Im Rahmen des Projektes soll aus der Erstellung eines „IST-Status“ des Vereins der Blick auf die aktuellen Stärken und mögliche Entwicklungsfelder frei werden. Nach eigenen Ideen und Vorstellungen können Sie an diesen Entwicklungsfeldern arbeiten.

Auch im Jahr 2019 können sich Handballvereine über den Westdeutschen Handball-Verband an diesem Projekt beteiligen und eine Förderung im Rahmen des Projektes beantragen. Für weitere Informationen zu diesem Projekt und den Unterstützungsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Jugendfachkraft Detlev Klausing: jugendfachkraft@westdeutscher-handball-verband.de .

Zusätzlich können im Rahmen dieses Pilotprojektes Vereinsmanagerausbildungen für ihre interessierten ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter gefördert werden.

KIBAZ mit dem Ball

Das neu entwickelte Kinderbewegungsabzeichen mit dem Ball der Fachverbände Handball, Volleyball und Basketball steht kurz vor der Fertigstellung und wird dann in den Druck gehen.

Informationen zum Kibaz mit dem Ball erhalten Sie bei Detlev Klausing bzw. allgemeine Informationen zum Kinderbewegungsabzeichen auf der Seite der Sportjugend NRW: https://www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-kinder/kinderbewegungsabzeichen/

Handballaktionen in Grundschulen

Zur Mitgliedergewinnung hat Detlev Klausing im Bereich Mülheim an Grundschulen ein Pilotprojekt umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern wurde für die Erst-, Zweit- und Drittklässler über einen Zeitraum von vier bis fünf Wochen der Sportunterricht mit dem Schwerpunkt Handball durchgeführt. Am letzten Aktionstag erhielten alle Kinder eine Urkunde und Informationen zu den wohnortnahen Handballvereinen mit Angeboten für Kinder. Dies hat bereits bei einigen Vereinen zu neuen Mitgliedern geführt.

Bei Interesse unterstützt Sie Detlev Klausing bei der Planung und Konzeption einer solchen Aktion an ihrem Vereinsort, um Mitglieder für ihren Verein zu gewinnen.

Beach-Event 2019

Die Jugendsprecher bieten auch in diesem Jahr ein Beach-Event an. Es findet wie in den Vorjahren in der Beacharena Toeppersee in Duisburg am 6. Und 7. Juli 2019 statt-

Weitere Informationen unter beachevent@westdeutscher-handball-verband.de oder auf facebook: https://www.facebook.com/JTeamWHV?ref=hl

Kompetenzzentrum Arbeitssicherheit der Verwaltungsberufsgenossenschaft

Der Landessportbund NRW hat auf das Portal der Verwaltungsberufsgenossenschaft hingewiesen, mit dem Vereine Ihre Verpflichtungen nach den DGUV-Vorschriften 1 und 2 erfüllen können. Das Angebot kann von Vereinen mit bis zu 10 Mitarbeitern kostenfrei genutzt werden.

Sie finden die Informationen unter folgendem Link: http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/2_Themen/2_Arbeitsschutz_in_Kleinbetrieben/1_KPZ/KPZ_node.html