Inklusion im Handball

15.03.2021

Liebe Freunde des (inklusiven) Handballs,

das Interesse an inklusiven Handball-Angeboten in NRW wächst. Daher freuen wir uns, dass wir vom Westdeutschen Handball-Verband gemeinsam mit Special Olympics NRW in diesem Jahr die folgende zwei Veranstaltungen anbieten können:

Digitaler Runder Tisch zum Thema „Inklusion im Handball in NRW“

Am Mittwoch, den 21. April werden wir ab 18:00 Uhr eine virtuelle Gesprächsrunde für alle Interessierten durchführen. Wir wollen herausfinden, an welchen Standorten in NRW bereits inklusiv trainiert wird und wer Interesse daran hat, in Zukunft an  Handball-Turnieren und Trainingsangeboten teilzunehmen. Die Gesprächsrunde soll für die Teilnehmer*innen auch dazu dienen, Ideen und Anregungen auszutauschen und Impulse für die eigene Arbeit zu gewinnen. Weitere Informationen zu den Inhalten sowie den Link zur Online-Anmeldung findet ihr in der Ausschreibung im Anhang.

Wir möchten damit den Grundstein für die Entwicklung neuer inklusiver Angebote im Handball in NRW legen und freuen uns darauf eure Projekte, Ideen und Anregungen zu hören.

Fortbildung „Handball inklusiv – Einführung in das Thema Inklusion im Handball“

Im Sommer wird Special Olympics in enger Kooperation mit dem WHV eine Fortbildung für Handball-Trainer*innen anbieten, die Interesse an der Inklusion im Handball-Sport haben. Eine Trainerlizenz ist nicht notwendig. Die Fortbildung wird, Stand jetzt, in einen Theorie-Teil (30.06. – online) und einen Praxis-Teil (03.07. – voraussichtlich in Neuss) aufgeteilt. Die Ausschreibung sowie den Link zur Online-Anmeldung findet ihr im Anhang. Leider kann die Fortbildung nicht für die Verlängerung der C- und B-Lizenz anerkannt werden.

Für Rückfragen steht Tara Unkell ( ) oder Marc Albert von Special Olympics  ( ) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme!