Schulweltmeisterschaft 2018

02.03.2018

Herzlichen Glückwunsch!

Das Präsidium des Westdeutschen Handball-Verbandes gratuliert den Spielerinnen der Mannschaft des Goethe-Gymnasiums Dortmund sowie den Trainerinnen und dem Betreuerstab herzlich zur Silbermedaille der Schulweltmeisterschaft 2018.

Die Mädchen des Goethe-Gymnasiums konnten ihren Sieg beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" bei der Weltmeisterschaft der Schulen in Doha/Katar noch einmal toppen. Die überwiegend mit Spielerinnen des BV Borussia 09 Dortmund besetzte Mannschaft musste sich erst im Finale der Mannschaft aus Ungarn geschlagen geben und kehrt als Vize-Weltmeister nach Dortmund zurück.

Betreut wird die Mannschaft von den WHV-Trainerinnen Zuzana Porvaznikova und Sarah Prumbaum, die am Landesleistungsstützpunkt Dortmund in den letzten 5 Jahren Schritt für Schritt optimale Bedingungen für jugendliche Leistungshandballerinnen entwickelt haben.

Ohne das großartige Engagement der Schulleitung und der Lehrer des Goethe-Gymnasiums wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.

Glückwünsche kamen nicht nur vom Präsidium des WHV, sondern auch vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW), der in dem Dortmunder Projekt eine vorbildliche Kooperation zwischen Verein, NRW-Sportschule und Verband sieht. Zuzana Porvaznikova ist seit 2013 mit Förderung des LSB NRW als Landestrainerin für NRW beim Westdeutschen Handball-Verband tätig. Sie war im Sommer 2017 als Co-Trainerin zusammen mit 6 Mädchen aus Nordrhein-Westfalen auch am überraschenden Titelgewinn bei der U 17 Europameisterschaft in der Slowakei maßgeblich beteiligt.

Ein positives Fazit zog auch WHV-Leistungssportkoordinator Walter Haase:

"Wir sehen uns durch die Fortschritte und die Erfolge im weiblichen Bereich in unseren Entscheidungen bestätigt und können bei der nächsten Vierjahresplanung eine überzeugende sportliche Bilanz vorlegen. Fachverbände, die mit Landesmitteln gefördert werden wollen, müssen sich konzeptionell weiterentwickeln und sich diese Förderung sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene durch entsprechende Leistungen und Ergebnisse verdienen."

Die Spielerinnen der Mannschaft:

Dana Bleckmann - TV Aldekerk

Carlotta Fege - BVB 09 Dortmund