DHB Vereinsförderpreis Mitgliedergewinnung 2018

05.11.2018

Das gemeinsame Ziel Mitgliederentwicklung der Handballorganisationen in Deutschland ist es, Menschen für den Handballsport zu begeistern und für die Handballvereine zu gewinnen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ansätze in den Vereinen. Innovative Ideen zur Mitgliederentwicklung möchte der Deutsche Handballbund e.V. gemeinsam mit dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. im Jahr 2018 prämieren und als Best-Practise-Modelle allen Vereinen bundesweit zugänglich machen.
Grundsätzlich können sich alle Aktionen zur Gewinnung neuer Mitglieder im Handball bewerben. Dabei stehen Punkte wie Kreativität, Innovation, Umfang und Umsetzbarkeit im Vordergrund. Unter folgenden Kategorien zur Mitgliederentwicklung können sich Handballvereine/-abteilungen bewerben:

1. Modelle zur Bindung von Mitgliedern außerhalb des Wettkampfsports (neue Sportangebote)
2. Modelle zu Handball im Elementarbereich (Kinder U6)
3. Modelle zur Engagementförderung im Handballverein/ in der Handballabteilung
4. Modelle zur Gewinnung und Bindung von (jungen) Menschen mit Beeinträchtigung (Inklusion)
5. Modelle zur Gewinnung und Bindung von (jungen) Menschen mit Fluchterfahrung/ Migrationshintergrund (Integration)

Der Innovationspreis Mitgliederentwicklung 2018 ist mit einer Gesamtsumme von 5.000,- € dotiert. Zu gewinnen gibt es pro Kategorie mind. 500,- €, bis max. 1.000,- €. Die Verteilung und Anzahl der Preisträger richten sich nach der Anzahl und Qualität der Einsendungen. Bewerbungsschluss ist der 01.12.2018. Eine Jurybewertung wird zeitnah vorgenommen. Weitere Information zur Teilnahme finden Sie in den Teilnahmebedingungen.