Ehrenamtsmanager/-in

28.01.2019

Systematisches Ehrenamtsmanagement im Sportverein
Eine vom Land geförderte Maßnahme im Rahmen der Initiative Ehrenamt des Landessportbundes NRW
Teilnahmegebühren werden nicht erhoben!

Die Besetzung der Vorstands- und Leitungsfunktionen, sowie die Gewinnung und Bindung von Trainer/-innen, Übungsleiter/-innen, Schieds- und Kampfrichter/-innen stellt Sportvereine zunehmend vor Probleme und das, obwohl die Bereitschaft zum freiwilligen Engagement in der Bevölkerung generell gestiegen ist. Heute ist ehrenamtlicher Einsatz im Sportverein kein Selbstläufer mehr. Gründe dafür können die unterschiedlichen Interessen und Erwartungen der einzelnen Engagierten sein. Dazu kommen gesellschaftliche Entwicklungen, die ehrenamtliches Engagement in seiner traditionellen Form erschweren.

Eine systematische Herangehensweise zur Mitarbeiterentwicklung ist daher unerlässlich für die Sport-vereine, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können. Diese zentrale Aufgabe sollte nicht punktuell oder willkürlich geschehen.

In der Ausbildung zur/m Ehrenamtsmanager/-in wird aufgezeigt, wie eine systematische Mitarbeiter-entwicklung im Verein funktionieren kann. Sie sind in der Lage, Maßnahmen im Verein zu etablieren, um Gewinnung, Betreuung, Begleitung und somit die Bindung an ein Ehrenamt sicherzustellen. Durch die Teilnahme an der Qualifizierung werden Vertreter/-innen von Sportvereinen dazu befähigt, in ihrem Verein eine gezielte und effektive Ehrenamts-/Engagementförderung zu betreiben.

Die Qualifizierung umfasst 2 Module von je 2 Tagen – ein Basismodul und ein Vertiefungsmodul.
In 2019 werden mehrere Qualifizierungen angeboten. Die Gruppengröße ist auf maximal 20 Personen pro Qualifizierung begrenzt.

• Bedeutung von ehrenamtlicher Tätigkeit in der Gesellschaft
• Formen, Motive und Nutzen ehrenamtlichen Engagements
• Modell des Lebenszyklus des ehrenamtlichen Engagements
• Instrumente zur systematischen Mitarbeiterentwicklung