Integration im WHV

Integration Handball

© LSB NRW {A. Bowinkelmann}

Integration im WHV

Die heutige Gesellschaft in NRW besteht bereits zu einem großen Anteil (ca. 25%) aus Menschen mit Migrationshintergrund. Hinzu kommt die gesellschaftliche Veränderung der letzten Jahre durch den gewaltigen Zuzug an Menschen, für die NRW ein Zufluchtsort wurde. Der WHV als Spitzenverband des Handballs in NRW sieht sich in der Verantwortung, gemeinsam mit den Partnern aus Sport und Kommunen diesen Menschen die Integration in unsere Gesellschaft zu erleichtern.

Gleichzeitig ist die Gewinnung von mehr Personen mit Migrationshintergrund für das Vereinsleben eine Chance für den Handballsport und seine Vereine. Bisher beteiligen sich nur 6,1 % der Personen mit Migrationshintergrund am Sport in Vereinen, davon finden sich nur 20% in Handball-Vereinen. Der Anteil der Mädchen liegt dabei deutlich unter dem der Jungen.

Handball ist für Migranten leider noch nicht interessant genug. Ein großes Problem, da uns so potenzielle sportliche Talente, freiwillige Helfer, Übungsleiter, Trainer und andere Ehrenamtliche entgehen. Umso dramatischer ist die Lage, da Handball in den letzten Jahren konstant Mitglieder und Vereine verloren hat. Seit 2008 sanken die Mitgliederzahlen in NRW von 190.024 auf 162.153 Personen und um insgesamt 83 Vereine (Auswertung Mitgliederstatistik des LSB NRW https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/auswertung Abgerufen am 22.05.19)

Allein von 2017 zu 2018 sank die Zahl der Vereine in ganz Deutschland um weitere 20, davon 10 aus NRW (Bestandserhebung 2017, 2018 des DOSB: https://www.dosb.de/medien-service/statistiken/; Auswertung Mitgliederstatistik des LSB NRW https://www.lsb-nrw-service.de/bsd/auswertung. Abgerufen am 22.05.19).

"Integration durch Sport" - Wir sind Teil des Programms

Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt Integration in Deutschland mit seinem Bundesprogramm „Integration durch Sport“ (https://integration.dosb.de/). Bereits seit mehr als 25 Jahren wird das, vom Bundeministerium des Inneren geförderte, Programm vom DOSB gemeinsam mit den Landessportbünden umgesetzt.

Der Landessportbund NRW richtet für dieses Programm seit 2016 Fachkraftstellen in Stadt- und Kreissportbünden, sowie in sechs ausgewählten Fachverbänden ein. Seit 2016 steht auch dem WHV, als einem der ausgewählten Fachverbände, eine Fachreferentin zur Verfügung. Seit 2019 übernimmt Tara Unkell diese Aufgabe.

Sie berät Sie bei Fragen zu Integrationsthemen in ihrem Verein, stellt Ihnen Informationsmaterial zur Verfügung und hilft Ihnen bei der Planung von Projekten und Aktionen.

Informationen und Hilfestellungen, sowie Broschüren zum Thema Integration finden Sie auch unter dem Punkt Integrationsarbeit im Verein.

Handball als wichtiges Medium der Integration

Jede Sportart kann ein wesentlicher Integrationsmotor und "Schmelztiegel" für die einheimische und zugewanderte Bevölkerung sein. Beim Sport begegenet man sich eher auf Augenhöhe als in vielen anderen Situationen, bei denen etwa die Sprache im Vordergrund steht. Kommunikation und Freundschaften entstehen natürlicher und schneller. Die gemeinsame Sache "Sport" wird zusammen erlebt und geteilt.

Als Mannschaftssportart kann gerade Handball viel zu Integration beitragen. Unsere Sportart ist sehr kontaktreich und hart, das erfordert von allen beteiligten Fairness und Respekt gegenüber Mitspielern und Gegnern.  Die besten Grundvoraussetzungen für ein gelunges Verständnis zwischen verschiedenen Kulturen.

• jeder Verein fördert möglichst aktiv Integration
  • barrierefreie Zugänglichkeit zum Handball in alle
  • Schaffung geeigneter Sportangebote für die Zielgruppe
  • Integration als selbstverständlicher Teil aller Aufgabenbereiche und Projekte im WHV